-  Stadtarchiv Stralsund
 -  01.01.01. Städtische Urkunden Städtische Urkunden
 -  01.01.01.04. 15. Jahrhundert, 1. Hälfte

Standort: Stadtarchiv Stralsund - 01.01.01. Städtische Urkunden Städtische Urkunden - 01.01.01.04. 15. Jahrhundert, 1. Hälfte


OAI-PMH
   
Signatur: StU 0778
Inhalt: Symon von Verden und Johann Rubenow
Datierung: um 1425
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs
Aussteller: Symon von Verden und Johann Rubenow
Regest: Heute haben die hier anwesenden Städte beschlossen, nachdem sie des Königs zu Recht mächtig sind, ihn bei seinem Recht zu helfen gegen Holstein. Sie haben mit Herzog Johann gesprochen, auch die von Rostock und Wicke v. Vitten, und der Herzog sagt, er mag des Königs zu Recht mächtig sein. Auch Herzog Albrecht sagt, er wolle des Holsteiner mächtig sein. Die von Sachsen und die von Holstein wollen einen Tag auf Dienstag nach Pfingsten halten auf der "Travene to dem Prywal", wozu auch die beiden Herzöge kommen werden. Die aber von den Städten in Rostock bleiben, sollen gleichwohl während der Zeit "handelen der stede werve". Zu Lübeck sind die von Deventer, Kampen, Dortmund, der Kaufmann von Brügge, Hamburg und Lüneburg. Sie hoffen, dass diese morgen Abend bei ihnen sein werden und mit Gottes Hilfe alles noch zum Guten ausschlagen. Die Städte, welche schon hier sind, sind Visby, Riga, Dorpat, Danzig, Greifswald, Stettin, Anklam, Wismar, Rostock und Stralsund.
Regest: auf beiliegendem Zettel: Sie haben den Brief wegen der zu Rostock erhalten und was darin geschrieben bestellt. Es hat keine Gefahr, weil die Rostocker sehr des Nachts auf der Heide beobachten und wachen (holden unde waren).
Datumszitat: Screven in vigilia Penthecostes in Rostoke
Beglaubigung: Reste des Verschlusssiegels

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.01.01. Städtische Urkunden Städtische Urkunden) StU 0778