-  Universitätsarchiv Greifswald
 -  2.2. Medizinische Fakultät
 -  03.: Institute und Kliniken
 -  03.13.: Psychiatrische und Nervenklinik
2.2. Medizinische Fakultät - 03. Institute und Kliniken - 03.13. Psychiatrische und Nervenklinik

Laufzeit

Signatur

Titel


OAI-PMH
   
Signatur: Med. Fak. I 577
Titel: Errichtung einer neuen Nervenklinik und deren Verwaltung
Enthält: Enthält u.a.: Antrag der Lehrer für Psychiatrie auf Aufnahme der Psychiatrie in die medizinischen Staatsprüfungen (25.04.1893). - Voten der Fakultätsmitglieder. - Neubau einer Provinzial-Irrenanstalt für Pommern (1896). - Verständigung mit dem Landeshauptmann. - Mögliche Schließung der psychiatrischen Klinik aus sanitätspolizeilichen Gründen (1898). - Beschluß des Provinzialausschusses über die Unterbringung von Geisteskranken in einer neu zu errichtenden Universitätsirrenklinik. - Bericht der Fakultät an den Kurator betr. die Schließung der psychiatrischen Klinik und Begründung der Notwendigkeit des Baus einer neuen Klinik. - Vorschläge für die Besetzung des psychiatrischen Lehrstuhls (1904). - Einladung zur Einweihung der Psychiatrischen Klinik am 13.01.1906. - Antrag Prof.Schultzes auf Umbenennung in "Psychiatrische und Nervenklinik", Dez. 1906. - Kritik der Fakultät am Lehrauftrag für Neurologie wegen fehlender Behandlungsmöglichkeiten von Nervenkranken an der Medizinischer Klinik. - Ministerielle Genehmigung zur Umbenennung vom 24.10.1906. - Zeitungsartikel über die neue Klinik in der Ostsee-Zeitung (20.10.1906). - Vorschläge zur Neubesetzung Lehrstuhls für Psychiatrie nach Ausscheiden Prof. Schröders (8.1.1925): Henneberg, Reichardt, Forster, Kehrer, Kretschmer. - Austausch von Ärzten zwischen den Provinzial-, Heil- und Pflegeanstalten und den psychiatrischen Universitätskliniken (1926). - Ankündigung des 1. Internationalen Kongresses für psychische Hygiene in Washington (1929). - Anfrage Psychotechnische Arbeitsgemeinschaft. - Anfrage des Ministeriums zur Einbürgerung des in Kiel befindlichen Assistenzarztes Dr. Stefan Weiß (11.9.1931). - Beschwerde des Otto Paul über die schlechte Betreuung seines Sohnes Siegfried in der Nervenklinik und Stellungnahme Prof. Forsters (1933).
Laufzeit: 1893-1906, 1925-1933
Alte Signaturen: C 5

Bestellnummer: Universitätsarchiv Greifswald (2.2. Medizinische Fakultät) Med. Fak. I 577


OAI-PMH
   
Signatur: Med. Fak. I 578
Titel: Verhandlungen zur Errichtung einer neuen Provinzialirrenanstalt in Neuvorpommern und Personalangelegenheiten der Nervenklinik
Enthält: Enthält u.a.: Pro memoria Prof. Schultzes zur beabsichtigten Errichtung einer Provinzialirrenanstalt und Votum der Fakultät (Juni 1908). - Verhandlungen mit dem Ministerium und Bericht des Oberpräsidenten der Provinz Pommern. - Vertretung der Professur für Psychiatrie durch Prof. Ewald (1933). - Hinweise auf Patienten Raettig und Dumjahn (1934). - Vertretung der Leitung der Klinik durch Prof. Paul Hilpert und der Stelle des Oberarztes durch Dr. Kroll sowie dessen Wechsel nach Hamburg(1935). - Assistent Dr. Alois Nunn. - Ausscheiden des apl. Assistenten Dr. Schaerber. - Anfrage der Pommerschen landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft zum Patienten Hermann Wussow (1936). - Apl. Assistent Dr. Günther Oberdalhoff. - Benennung eines Sachverständigen, Prof. Hilpert, in der Gerichtssache Bergmann gegen von Daacke vor dem Landgericht Schwerin (1936). - Assistenten: Walter Koblin, Dietrich Weisner, Liesbet Riemann, Karl Pietsch, Hildegard Grabow, Edgar Schorre, Horst Wolf, Ingeborg Palm, Frau Dr. Mohnike, Ingeborg Bürger, Kurt Eckelberg. - Vorfall: Beleidigung Dr. Schorres durch den angetrunkenen Dr. Heinelt bei Einlieferung des Patienten Sponholz am 12.01.1941. - Ausscheiden Dr. Conrads. - Schrift von M.v. Nitsche vormals Nietzsche an Rektoren der Universitäten. - UK-Stellung Dr. Werner Immig (1942).
Laufzeit: 1908, 1933-1944
Alte Signaturen: C 17

Bestellnummer: Universitätsarchiv Greifswald (2.2. Medizinische Fakultät) Med. Fak. I 578