-  Kreisarchiv Rostock
 -  D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen
 -  10.: Badeverwaltung
Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen - 10. Badeverwaltung
12 Sachakten   1   -   10   »

Laufzeit

Signatur

Titel


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 116
Titel: Schriftwechsel über Bäderwesen
Enthält: u. a.: Bürgerfragen zu Urlaubsquartieren. - Zustandsanalyse des Badeortes 1953. - Konzessionsgenehmigungen zu Pensionseröffnungen 1950. - Urlauberstatistik 1944. - beantragte Rückführung von Ländereien in die Bäderverein GmbH 1950 (Kurparkanlage).
Laufzeit: 1944-1953
Alte Signaturen: 56
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 116


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 122
Titel: Schriftwechsel über Bäderwesen und Ferienaktionen sowie Bühnenbau mit den dazu gehörenden Bauzeichnungen und Materialanforderungen
Enthält: u. a.: Protokolle der Bäderkommission 1954. - Anträge von Bürgern und Betrieben für Urlaubsquartiere in Nienhagen 1953-1955. - Strukturanalyse des Ostseebades. - Trinkwasserversorgung 1948.
Laufzeit: 1942-1954
Alte Signaturen: 50
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 122


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 28
Titel: Leistungsvergleiche zwischen den Bädergemeinden des Kreises
Laufzeit: 1982-1989
Alte Signaturen: 2.242
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 28


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 53
Titel: Saisonabschlussberichte
Laufzeit: 1970-1972
Alte Signaturen: 91
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 53


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 57
Titel: Erteilung der Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Fremdenbeherbergung
Enthält: auch: Bauzeichnungen von Gaststätten und Pensionen. - Erwerber von Erbpachthöfen 1905-1910.
Laufzeit: 1905-1939
Alte Signaturen: 67
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 57


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 63
Titel: Anträge von Bürgern für ein Ferienquartier in Nienhagen
Laufzeit: 1955-1956
Alte Signaturen: 64
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 63


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 68
Titel: Schriftwechsel mit dem Verband deutscher Ostseebäder (VDO) und dem Verband Mecklenburger Ostseebäder (VDM)
Enthält: : Einladung des VDO zwecks Besprechung der Gründung eines VMO 1909. - Postkarte des VMO 1910. - Protokoll über die 22. Vorstandssitzung des VDO 1910. - Entwurf der Satzung des VMO. - Satzung des VMO. - Verhandlungspunkte der Generalversammlung des VMO 1910. - Bedingungen für den Wettbewerb um die beste Einleitung zum Führer durch die Mecklenburger Ostseebäder 1910. - Kostenberechnung für Inserate des VMO o.J.. - Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung zwecks Absprache der Reklame (Werbung, Inserate) des VMO 1910. - 8. Mitteilung des VMO 1910 mit Anlage 1 und 2. - 9. Mitteilung des VMO 1910. - Protokoll der außerordentlichen Generalversammlung 11.01.1911 (entspricht der 1. Mitteilung). - 2. Mitteilung des VMO 1911. - Protokoll der außerordentlichen Generalversammlung 25.03.1911. - Schreiben des VMO die Reklame betreffend vom 25.01.1913 und vom 20.03.1913. - Versammlung des VMO im Januar, März und Mai 1918 in Rostock. - Bericht über das 10. Geschäftsjahr des VDO vom 31.10.1909. - Fragebogen des VDO zur Feststellung der Beteiligung an den verschiedenen in der Generalversammlung vom 06.12.1909 beschlossenen Reklamemaßnahmen für 1910. - Verbandsmitteilungen für die Mitglieder des VDO Januar 1910. - Beitrittserklärung des VDO für Nienhagen 1910. - Schreiben des VDO an den Schulzen Barten in Nienhagen 1910 und deren Antwort. - Verbandsmitteilungen für die Mitglieder des VDO September 1910. - Schreiben des 5. Internationalen Kongresses für Thalassotherapie in Kolberg 1911 an die Badeverwaltung zwecks Herausgabe einer Festschrift. - Einladung zur 11. Generalversammlung des VDO vom 03.- 06.12.1910 in Berlin mit Tagesordnung und Programm. - 4 Anschreiben des VDO 1910-1911 mit 9 Anlagen. - Einladung des VDO zur 12. Generalversammlung vom 03.- 05.12.1911 mit Tagesordnung und Programm. - 2 Schreiben des VDO an die Badeverwaltung zwecks Veröffentlichung 1911 und 1913. - Fragebogen des VDO zur Feststellung der Beteiligung an den Kollektivinseraten (Werbung) 1913. - Übersicht der in den Mitliederversammlungen des VDO gegebenen Anregungen und gefassten Beschlüsse vom Februar 1912. - Bericht über die 27. Jahresversammlung des VDO am 11.12.1916 in Berlin. - Mitteilung des VDO an die Mitglieder 1917. - Mitteilungen des VDO im Februar 1922.
Laufzeit: 1909-1922
Alte Signaturen: 59, Bd. 2
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 68


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 69
Titel: Schriftverkehr mit dem Mecklenburgischer Verkehrsverband (MVV) und der Dampfschifffahrtsgesellschaft
Enthält: : Günstige Eisenbahnverbindungen nach den mecklenburgischen Ostseebädern o.J. - 3 Schreiben des MVV an die Baderverwaltung Nienhagen 1911-1912. - Verordnung betreffend gewerbsmäßige Personenbeförderung auf See durch Dampfschiffe mit Ausführungsverordnung Rostock 1912. - Schreiben der Rostocker Dampfschifffahrtsgesellschaft an die Baderverwaltung Nienhagen betreffs der Zahlung der Brückenpacht 1914. - Rundschreiben des MVV an die Mitglieder 1925.
Laufzeit: 1911-1925
Alte Signaturen: 59, Bd. 2
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 69


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 70
Titel: Schriftverkehr der Badeverwaltung Nienhagen und des Badevereins e.V. mit dem Verband Deutscher Ostseebäder
Enthält: v. a.: Veröffentlichungen zum Reiseführer und Werbung.

u. a.: Finanzen des Badvereins o.J.. - Vertrag zum Aussichtsturm, 1912. - Satzung der Deutschen Gesellschaft für Meeresheilkunde, 1912. - Anstellung eines Strand- und Brückenwärters, 1912.
Laufzeit: 1911-1919
Alte Signaturen: 59, Bd. 1
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 70


OAI-PMH
   
Signatur: 2.G.17: 71
Titel: Rechnungen und Quittungen für die Badeverwaltung Nienhagen
Enthält: : Rechnungen von: Fuhrbetrieb Timm in Doberan, Rheinische Textilindustrie, Baugeschäft H. Müller, Mecklenburgische Genossenschaftsbank, Geschäftsstelle Wochenblatt, Waldschlossinhaber Paul Hillmann, Badeverein Nienhagen, Landesverband mecklenburgischer landwirtschaftlicher Genossenschaften, Kunstgärtnerei Max Schmidt in Doberan, Mecklenburgisch-Schwerinerische Forstkasse, Agentur der Mecklenburgischen Hypotheken- und Wechselbank, Zimmermeister Uplegger in Doberan, Sattler und Tapezierer Aug. Röhr in Rethwisch, Manufakturmodewaren Gustav Zeeck in Rostock, Firma Rudolf Mosse, Kurz- und Spielwaren Paul Giebel in Doberan, Kolonail-Eisen- und Spielwaren Emil Delwall Nachf. in Doberan, Buch- und Papierhandlung Ernst Dunkelmann in Doberan, Verband Deutscher Ostseebäder in Berlin, Aug. Cords in Rostock, Reichsunfallversicherung in Mannheim, Buchdruckerei und Fach- und Papierhandlung Herm. Rehse & Co in Doberan, Doberaner Zeitung, Glasermeister Carl Beckmann mit Inhaber Fr. Susemihl in Doberan, Aachener und Müchener Feuerversicherungsgesellschaft, Spar - und Darlehenkassenverein Gemeinde Nienhagen, Allgemeine Unfall- und Haftpflichtversicherungsaktiengesellschaft Zürich, Holzhandel und Säge- und Hobelwerke Alb. Jürss & Crotogino in Rostock, Asphalt- und Dachpappenfabrik Wilhelm Riemann in Rostock, Schmiedemeister H. Brummer in Rethwisch, Badeverein Nienhagen, Kleiderstelle des Landesverbandes mecklenburgisch landwirtschaftliche Genossenschaften in Rostock, J. F. Schreiber in München, Zeitungsvertriebsabteilung Ullstein & Co., Rheinisch-westfälische Zeitung Essen, BZ am Mittag Berlin, Korbwaren- und Strandkorbfabrik Johann Falck in Rostock, Kartenvertriebsabteilung der Landesaufnahme in Berlin.

auch: Kurgeldquittungen
Laufzeit: 1920-1921
Alte Signaturen: 46, Bd. 2
FHM [url_archivalunit]:Titelaufnahme im Angebot des Archivs (Anzeige der Bestandsinformation im Herkunftssystem)

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (D.RdG.17 Rat der Gemeinde Ostseebad Nienhagen) 2.G.17: 71
12 Sachakten   1   -   10   »