-  Kreisarchiv Rostock
 -  R.LR Landkreis Rostock, bis 1952
 -  02.: Landratsamt
 -  02.04.: Wirtschaft und Arbeit
Landkreis Rostock, bis 1952 - 02. Landratsamt - 02.04. Wirtschaft und Arbeit
17 Sachakten   1   -   10   »

Laufzeit

Signatur

Titel


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 2
Titel: Fünfjahrplan zur Entwicklung der Volkswirtschaft 1951 - 1955 - Land Mecklenburg -
Enthält: v. a.: Kreis Rostock-Land.
Laufzeit: 1951.12.19
Alte Signaturen: R 1000
Provenienz: Landesregierung Mecklenburg, Ministerpräsident
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 2


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 5
Titel: Betriebskollektivverträge von volkseigenen Betriebe des Kreises Rostock
Enthält: auch: BKV des Kreisforstamtes Rostock. - Berichte über Kontrollen des BKV.
Laufzeit: 1951-1952
Alte Signaturen: R 334
Provenienz: Abteilung Arbeit und Berufsausbildung
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 5


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 10
Titel: Beschaffung von zusätzlichem Lagerraum für Getreide
Enthält: u. a.: Wiederherstellung von Lagerböden im Mälzereigebäude der Brauerei Mahn & Ohlerich Rostock zum Zwecke der Lagerung von Getreide.
Laufzeit: 1946
Alte Signaturen: R 779
Provenienz: Kreisbauamt
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 10


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 111
Titel: Volkswirtschaftsplan und Generalreparaturplan
Enthält: auch: Erfüllungsberichte.
Laufzeit: 1950-1951
Provenienz: Wirtschaftsplankommission
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 111


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 112
Titel: Allgemeine Arbeitsanweisungen für die Baupolizei
Enthält: u. a.: Zusammenarbeit mit der Regulierungsabteilung. - Plan vom Ostseebad Wustrow. - Einsparung der Baustoffe Stahl, Eisen, Holz und Maßnahmen zur Schrottgewinnung. - Unfallverhütungsvorschriften. - Förderung der Kleintierzucht zur Verbesserung der Ernährungslage. - Erfassung der Neu- bzw. Umbauten der katholischen Kirche und ihrer Organisationen durch den Sicherheitsdienst des Reichsführers der SS. - Bebauungsordnungen von Neuhaus, Ostseebad Müritz, Gehlsdorf und Wustrow. - Bebauungsbeschränkungen in Altenhagen und Nienhagen. - Zulassung neuer Bauweisen (zB. Stahlbeton, Eisenbeton, Leichtbeton). - Regierungsblatt für Mecklenburg-Schwerin (Gesetz über das Schornsteinfegerwesen (21.12.1932), Sicherheit bei Lichtspielvorführungen (21.05.1926). - Baupolizeiordnung für das Domanium im Groherzogtum Mecklenburg-Schwerin vom 27.12.1911. - Garagenbau. - Bauverbot für Um- und Ausbauten. - DIN 1074 (Holzbrücken) und DIN 1054 (Belastung des Baugrundes und Pfahlgründungen). - Förderung von Instandsetzungs und Ergänzungsarbeiten an Wohngebäuden in Grenzgebieten. - Förderung von Dungstätten und Jauchegruben. - Holzschutz im Hochbau. - Zuständigkeit für bauliche Luftschutzmaßnahmen.

auch: Klärung der Wohnraumfrage von Familie Fründt aus Graal.
Laufzeit: 1911-1940
Provenienz: Baupolizei
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 112


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 113
Titel: Bauliche Verordnungen und Bestimmungen
Enthält: nur: Polizeiverordnung über die bauliche Anlage, die innere Einrichtung und den Betrieb von Theatern, öffentlichen Versammlungsräumen und Zirkusanlagen (Stand 1921). - Bestimmungen für die Ausführung von Bauwerken aus Beton und Eisenbeton (Stand: 13. Januar 1913, September 1925).
Laufzeit: 1913-1925
Provenienz: Baupolizei
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 113


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 114
Titel: Allgemeine Arbeitsanweisungen für die Baupolizei
Enthält: u. a.: Wahrung des baulichen Heimatbildes in Mecklenburg (Blechdächer) und Verhinderung der Ortsverschandelungen (Schwarzbau, Blechschuppen). - Anbau an Verkehrsstraßen. - Bestimmungen über Schornsteinquerschnitte und Schornsteinreinigungen. - Einbau von Zentralheizungen und Warmwasserbereitungsanlagen. - Änderung der Ordnung über Jauchegruben. - Baugenehmigungen für Kleinstsiedlungen und Eigenheime. - Sicherstellung des Bedarfs an Arbeitskräften und Baustoffen für politisch bedeutsame Bauvorhaben (Eisenverbrauch). - Garagenbau für Lehrer auf Schulgrundstücken. - Verordnung über die Baugestaltung. - Ausführung von Steineisendecken. - Preisvergleichsliste für Dachdeckungen. - Liste der baupolizeilich geprüften, mangelhaften Architekten. - Anweisungen über Luftschutzbauten (u.a. Errichtung von Getreidespeichern). - Tagung über Lärmminderungen. - Anforderung einer Liste der Neu- und Umbauten der katholischen Kirche ab 1918 durch den Kreisorganisationsleiter der NSDAP. - Information über Genehmigungspflichtige Bauten. - Verhinderung von Preissteigerungen im Baubereich. - Erfassung der Baupolizeigebühren 1935/1936. - Verwendung von Pappdächern und städtischer Abwässer. - Beschleunigung des baupolizeilichen Genehmigungsverfahrens.

auch: Überprüfung brandschutztechnischer Mängel der Büdnerei 26 in Volkenshagen. - Überprüfung des Schimmelbefalls eines Wohnhauses in Selpin. - Beseitung von Jauche im Straßengraben durch den Erbhof 29 in Greesenhorst. - Baupolizeiliche Behandlung eines Wellblechschuppens an der Düne und einer Drahtbefriedigung an der Büdnerei 26 im Ostseebad Wustrow.
Laufzeit: 1936-1940
Provenienz: Baupolizei
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 114


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 115
Titel: Baupolizeiliche Anordnungen über ungenehmigte Bauten in Städten und Gemeinden des Kreises Rostock
Enthält: u. a.: Wohnbaracke für hamburgische Notstandsarbeiter in Brünkendorf. - Entfernen einer Rundfunkantenne in Kritzmow. - Antrag eines Mieters zur Prüfung einer Wohnung in Reddelich um den Vermieter zur Renovierung beauflagen zu lassen. - Sicherheitsprüfung der Landungsbrücken. - Schriftverkehr mit dem Bezirksschornsteinfegermeister und der Landesgendarmerie wegen Brandschutz und der Regulierugnsabteilung. - Aufstellen und Kontrolle der Öfen. - Forstarbeiterheimstätten in Reppelin. - Landarbeiterwohnungen in Körkwitz. - Kanalisation im Ostseebad Graal. - Klärgruben, Jauchegruben und Dungstätten. - Verunstaltung des Dorf-, Landschafts- und Heimatbildes durch Bauten und Reklame. - Vollstreckungen. - Verwendung von Pfannenblechen für Dächer. - Bau der Scheune Giese - Häschendorf. - Anzeigen. - Tankstellenbau. - Einsturzgefahr und Einstürze der Siedlungshäuser Tressentin. - Bau eines H.J.-Heimes an der Landstraße Marlow.

auch: Baupolizeiliche Bearbeitung der Stadt Ostseebad Kühlungsborn erfolgt in Eigenregie. - Liste der Bäckereien im Kreis. - Anordnung der Überwachungsstelle für unedle Metalle. - Rundschreiben des Mecklenburgischen Staatsministeriums, Abt. Inneres (z.B. Verwendung von Eisenbahnwagen zu Wohnzwecken). - Schriftverkehr zur monatlichen Baustatistik.
Laufzeit: 1935-1938
Provenienz: Baupolizei
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 115


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 116
Titel: Allgemeine Arbeitsanweisungen für die Baupolizei
Enthält: u. a.: Zulassung von Bedachungen und Baumaterialien. - Auftauen zugefrorener Wasserleitungen. - Errichtung von Tankanlagen und Lagertanks. - Einsparung der Baustoffe Stahl, Eisen, Holz und Maßnahmen zur Schrottgewinnung. - Verunstaltung und Verschönerung des Ortsbildes und Landschaftsbildes. - Richtlinie über Gebrauchsabnahme der Bauten bei der Neubildung des deutschen Bauerntums (Selbsthilfearbeiten). - Abbruch von Gebäuden. - Bürokratieabbau. - Förderung des Kleinkaliber-Schießsportes. - Handbuch zur Selbskostenermittlung für Bauarbeiten. - Information über die Bauten und Baukredite der Anliegersiedler Bollhagen. - Förderung des Landarbeiterwohnungsbaus. - Errichtung von Lehrlingsheimen, Jugendgelände und Hitlerjugendheime. - Einbau von Speisekammern. - Hinweise und Festlegungen zu Baugebühren. - Belichtung und Belüftung von Stallungen landwirtschaftlicher Betriebe. - Bauschutzbereiche an Flughäfen. - Erleichterung des Garagenbaus. - Bau von Getreidelagerräumen und Verstärkung bestehender Getreidespeicher. - Forderung einer anständigen Baugesinnung der Kreisbauernschaften. - Gestaltung der Ehrenmale. - Unfallverhütung. - Luftschutz. - Sachverständige für Eisenbeton. - Berücksichtigung künstlerischer Belange an öffentlichen Bauten. - Steuerbefreiung für Neubauten von Kleinwohngen und Eigenheimen. - Brandschutz, Blitzschutz und Schornsteinfegerwesen. - Belebung des Baumarktes. - Frachtermäßigung für Notstandswohnungen und Behelfswohnungen. - DIN 1052 - Ausführung von Bauwerken aus Holz im Hochbau. - Eisenbahn und Mecklenburgische Bäderbahn. - Trinkwasserversorgung. - Mängel an Büdnereibauten der Siedlungen Gubkow, Petschow und Lieblingshof. - Besiedelung des ländlichen Raumes. - Zusammenarbeit mit dem Siedlungsamt. - Gewerbeanmeldungen von Bauunternehmern und Handwerkern. - Regiearbeit und Schwarzarbeit.
Laufzeit: 1925-1940
Provenienz: Baupolizei
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 116


OAI-PMH
   
Signatur: LR: 12
Titel: Entfernungskarte des Kreises Rostock
Laufzeit: 1950
Alte Signaturen: R 835
Provenienz: Abteilung Verkehr- und Nachrichtenwesen
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs

Bestellnummer: Kreisarchiv Rostock (R.LR Landkreis Rostock, bis 1952) LR: 12
17 Sachakten   1   -   10   »