-  Stadtarchiv Stralsund
 -  01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk
 -  01.04.04.02. Die Stralsunder Handwerksämter
 -  01.04.04.02.33. Rad- und Stellmacher
 -  01.04.04.02.33.02. Klagen und Streitigkeiten
01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk - 01.04.04.02. Die Stralsunder Handwerksämter - 01.04.04.02.33. Rad- und Stellmacher - 01.04.04.02.33.02. Klagen und Streitigkeiten

Laufzeit

Signatur

Titel


OAI-PMH
   
Signatur: Rep. 16, Nr. 0553
Titel: Streitigkeiten innerhalb des Amtes der Stellmacher
Enthält: Klagen wegen Beleidigung.- Klagen gegen den Altermann Hensch wegen schlechter Amtsführung.- Klage gegen die Witwe des Stellmachers Truthenn wegen Beschäftigung eines Artilleriestellmachers und wegen Eindrangs.- Verhandlungen über die Zulassung zur Gesellen- und Meisterprüfung nach einer Lehre bei nichtzünftigen Stellmachern.- Klage der Stellmacheralterleute Gabriel und Mittag gegen die Stellmachermeister Rudolph, Kufahl, Kahlenberg und Steckmetz wegen Verweigerung des Geschenks an zugereiste Gesellen.- Bericht des Stellmachermeisters Rudolph über Auseinandersetzungen in einer Amtsversammlung, 1842.
Laufzeit: 1648 - 1843

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk) Rep. 16, Nr. 0553


OAI-PMH
   
Signatur: Rep. 16, Nr. 0554
Titel: Klage des Amtes der Rade- und Stellmacher wegen Eindrangs
Enthält: Klagen gegen den Import von Wagen und Rädern.- Klage des Holländers Siebert Sieberts aus Ungnade gegen das Stellmacheramt wegen Beschlagnahme eines Wagens.- Bescheinigung des Bürgermeisters F. Abs zu Richtenberg über die in seiner Stadt üblichen Radpreise, 1765.- Siegel der Stadt Richtenberg.
Laufzeit: 1682 - 1843

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk) Rep. 16, Nr. 0554


OAI-PMH
   
Signatur: Rep. 16, Nr. 0555
Titel: Verhandlungen der Rade- und Stellmacher über Gesellen und Lehrjungen
Enthält: Abwerben von Lehrjungen und Gesellen.- Beschäftigung von Gesellen bei Stellmacherwitwen.- Klage der Alterleute über die Wiederspenstigkeit ihrer Gesellen beim "Ablegen des Neujahrswunsches" und über weitere Aufsässigkeit wegen des Gesellenkruges, der Arbeit am Montag und anderer Ursachen.- Dänischer Reisepaß für den Rademacher Goffried Schmidt von 1735.- Kundschaften der Rade- znd Stellmacherämter Berlin und Stettin für die Gesellen Michel Ziegler und Christian Meyfach (?).- Audeckung verbotener Korrospondenz zwischen den Bruderschaften der Stell- und Rademacher in verschiedenen Städten.- Klage der Alterleute über einen Gesellen in Greifswald wegen dessen Aufwiegelung der anderen Gesellen.- Verhandlungen mit dem Greifswalder Amt der Rade- und Stellmacher über den "Schimpfbrief" des Gesellen Johann Peter Opfermann aus Halle an das Stralsunder Amt.- Differenzen zwischen Rostocker und Stralsunder Stellmachergesellen.- Entlassung von Lehrlingen.- Oblatensiegel des Amtes der Rade- und Stellmacher in Stettin.
Laufzeit: 1685 - 1847

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk) Rep. 16, Nr. 0555


OAI-PMH
   
Signatur: Rep. 16, Nr. 0556
Titel: Klagen des Amtes der Rade- und Stellmacher gegen die in Stadtnähe wohnenden Rademacher wegen Eindrangs
Enthält: Klagen gegen Rademacher in Altefähr, Rothenkirchen und Lüdershagen.- Aufstellungen der Pfuscher und Bönhasen in Greifswalder und Stralsunder Diskrit.
Laufzeit: 1689 - 1746

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk) Rep. 16, Nr. 0556


OAI-PMH
   
Signatur: Rep. 16, Nr. 0556 a
Titel: Klagen des Amtes der Rade- und Stellmacher wegen Eindrangs durch Bönhasen auf dem Lande
Enthält: Aufstellung der im Greifswalder Landgebiet arbeitenden Rade- und Stellmacher.- Aufstellung der Bönhasen im Stralsunder Diskrit.- Verordnungen der Regierung gegen Pfuscher und Bönhasen.
Laufzeit: 1725 - 1739

Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.04.04. Stralsunder Handwerk Stralsunder Handwerk) Rep. 16, Nr. 0556 a