Signatur: Rep. 8 U, Nr. 124Inhalt: Philipp Julius, Herzog von Pommern
Datierung: 04.04.1621
FHM:Titelaufnahme im Angebot des Archivs Aussteller: Philipp Julius, Herzog von Pommern
Regest: Vergleicht sich mit den Vorstehern des Armenhauses St. Jürgen vor Rambin folgendermaßen: Er verzichtet auf die Einkünfte an Geld, Korn, Hühnern und Eiern aus den Bauernhöfen des Claus Meyer, des Frantz Subeke, des Heinrich Artmer, des Hans Artmer, des Steffen Holste, des Ties Artmer bei dem Dorf Rothenkirchen im Kirchspiel Rambin, sowie auch auf deren Burg- und anderen Diensten. Er begibt sich ferner des Falkenlagers und der Einkünfte des ihm bisher zuständig gewesenen Domanialbauernhofes des Steffen Pussesch in Rothenkirchen. Dafür treten ihm die Vorsteher des Armenhauses einen Hof zu Ganseliz (Wüstung im Kirchspiel Wiek) auf Wittow, den Heinrich Torandt bewohnt, einen Katen zu Lüttewitz (Lütkevitz) auf Wittow, den Chim Manze bewohnt, einen Katen zu Buerkow (Burhkow) auf Wittow, bewohnt von Franz Bantkow, zwei Höfe zu Dumbseuitz (Dumsevitz), die von Ties Gries und Chim Coldeuiz bewohnt werden, sowie 24 Mark jährlicher Hebung aus Zieten ab. Ausgefertigt von den fürstlichen Beamten: Jürgen Schiele und Christoffer von der Lanken.
Regest: Angeheftet die herzogliche Confirmation unter dem gleichen Datum. Der Vergleich hat stattgefunden in Gegenwart von: Doctor Daniel Runge, Kanzler, Adamus Trampe, Gerichtsverwalter, Dubschlaff Christoff von Eickstette (Eickstedt), Kammerrat, Doktor Augustinus Raw (Rhaw), Geheimer Rat, Jacobus Seltrecht, Archivarius, Doctor Sylvester Braunschweig und Max von Eickstette, Hofräte, Simon Wichmann, Kammersecretarius, Albert Wulff, Registrator.
Datumszitat: So geben auf Valentini ...
Datumszitat: Gegeben zu Wolgast, den vierten Aprilis ...
Beglaubigung: 3 Siegel, davon ist eines verloren und eines befindet sich in einer Holzkapsel
Bestellnummer: Stadtarchiv Stralsund (01.01.09. Kloster St. Jürgen vor Rambin Kloster St. Jürgen vor Rambin, Urkunden) Rep. 8 U, Nr. 124