Landeskirchliches Archiv Schwerin und Kirchenkreisarchiv Mecklenburg

Das Landeskirchliche Archiv der Nordkirche umfasst seit Pfingsten 2012 auch die Außenstelle Schwerin (vormals Landeskirchliches Archiv Schwerin). Anfragen zu den landeskirchlichen Beständen richten Sie bitte an: lkank@archiv.nordkirche.de. Die Außenstelle bildet eine Archivgemeinschaft mit dem Kirchenkreisarchiv Mecklenburg. Seit 2020 hat das Landeskirchliche Archiv eine neue Tektonik, so dass sich Änderungen in den Bestandssignaturen und -bezeichnungen ergeben. Zur Verdeutlichung wird den Bestandssignaturen jeweils das Kürzel LKANK vorangestellt. Die hier veröffentlichten Informationen zu den Archivalien sind eventuell nicht mehr aktuell. Eine aktuelle Übersicht gibt das Arcivportal der Nordkirche: portal.archiv-nordkirche.de.

Weiterführende Informationen zum Archiv auf der Homepage des VdA.

LKANK, 10.00.03 Oberkirchenrat Schwerin, Specialia, Abteilung 2: Friedr-Lam (Mecklenburg)

Zitierweise: Landeskirchliches Archiv der Nordkirche, 10.00.03, [KG] Nr.

271. Güstrow, -Allgemein, -Dom mit Domgut Dehmen, -Pfarrkirche

Signatur: 002
Titel: Güstrow, Ordnung und Übergabe des Superintendentur-Archivs durch die Erben des Superintendenten Zander
Laufzeit: 1753 - 1754

Bestellnummer: Landeskirchliches Archiv Schwerin und Kirchenkreisarchiv Mecklenburg (LKANK, 10.00.03 Oberkirchenrat Schwerin, Specialia, Abteilung 2: Friedr-Lam (Mecklenburg)) 002
Link auf diese Archivalie: https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?arc=5&type=obj&id=5242330

Universitätsarchiv Greifswald


Weiterführende Informationen zum Archiv auf der Homepage des VdA.

2.6. Pädagogische Fakultät

Bestandssignatur: Päd. Fak.
Zitierweise: UAG, Pädagogische Fakultät Nr.

03.02.01. Schulpraktische Ausbildung

Signatur: 41
Titel: Organisation und Auswertung von Praktika für Studierende (Unterrichts- und Hospitations-, Schul-, Betriebs-, Landwirtschafts-, Fach-, Ferienlager- und Pionierlagerpraktikum)
Enthält v.a.: Einweisung von Studierenden 4. Studienjahr in Praktika der vorlesungsfreien Zeit. - Praktikumsbeauftragte: Dr. Zimmermann (1959). - Prof. F. Liewehr: Studentisches Praktikum auf neuen Wegen (1959). - Ferienlagerpraktikum, dabei: Absage an Deutsche Volkspolizei. - Hospitationspraktikum, dabei: Vorlesung Hubert Manthey, Gastvorträge und Honorare, Vorbereitung, Aufstellung und Namenslisten, Protokoll Institutsbesprechung (3. Dez. 1954). - Bericht über Seminare zur Allgemeinen Pädagogik an der PH Prag. - Berufs- bzw. Unterrichtspraktikum, dabei: Zeitpläne, Prof. Ebener: Merkblatt zur Organisation (1958), Bezahlung der Betreuer, Richtlinien für die Durchführung pädagogischer Berufspraktika (Studienjahr 1955/56), Merkblatt 1955, Durchführung und Berichte, Plan zur Verbesserung, Neuregelung des Hospitations- und Berufspraktikums (1954), Anweisung des Staatssekretariats über die einheitliche Anwendung der Verordnung über das Berufspraktikum (1952); Richtlinien für die Durchführung des Berufspraktikums bzw. Landschulpraktikums von Studierenden der Fachrichtung: Kunsterziehung (1953), Körpererziehung, alle Fachrichtungen außer Musikerziehung und Kunsterziehung (1953), Slavistik; Durchsetzung und Verordnung über das Berufspraktikum der Studierenden der Universitäten und Hochschulen (1952); Anleitung für Beobachtungen im 1. Berufspraktikum der Studierenden der Pädagogischen Fakultät der Universität. - Pionierlagerpraktikum, dabei: Richtlinien zur Vorbereitung und Durchführung mit Themenplan (1955), Absage wegen Teilnahme am Turn- und Sportfest, Vergütung, Berichte und Besuche 1957, 1955; Erfahrungsaustausch, Informationsmaterial. - Befreiung und Bescheinigungen über Praktikum.
Laufzeit: 1948-1959

Bestellnummer: Universitätsarchiv Greifswald (2.6. Pädagogische Fakultät) 41
Link auf diese Archivalie: https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?arc=1&type=obj&id=5615419

ZurückMerkliste speichern