-  Stadtarchiv Wismar
 -  Abt. IV. Rep. 1. B Prozeßakten des Tribunals 1653-1803
 -  10.: 1. Kläger J

Standort: Stadtarchiv Wismar - Prozeßakten des Tribunals 1653-1803 - 10. 1. Kläger J


OAI-PMH
   

Signatur: (1) 1513
Prozessgegenstand: Mandatum executoriales Auseinandersetzung um Vollstreckung eines Urteils
Alte Signatur: Wismar J 7 (W J 1 n. 7)
Laufzeit: 28.09.1681-07.10.1681
Fallbeschreibung: Bekl. hatte 1680 eine Magd des Kl.s geschwängert, war zur Zahlung von 10 Rtlr Strafe verurteilt worden, aber geflohen. Da er sich im benachbarten Amt Neukloster aufhalten soll, bittet Kl. das Tribunal, den dortigen Amtmann Johann Moritz Hoyer anzuweisen, die Strafe zu vollstrecken. Das Tribunal kommt dem Antrag am 04.10.1681 nach und erläßt ein entsprechendes Mandat.
Instanzenzug: 1. Tribunal 1681
Kläger: (2) Christoph Junge, Amtmann auf Poel
Beklagter: Hans Lampe, früherer Knecht Junges
Anwälte: Kl.: Dr. Friedrich Anthon (A & P)
Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 1. B Prozeßakten des Tribunals 1653-1803) (1) 1513