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Wirtschaftsarchiv - 25.12. Bestand der Eisenbahnfreunde Wismar e.V.

Laufzeit

Signatur

Titel


OAI-PMH
   
Signatur: 184
Titel: Schriftverkehr mit der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft über die Ausführung des Triebwagens T4
Enthält: Schriftverkehr der Triebwagen- und Waggonfabrik mit der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft und Zulieferern (u. a. die Firma H. Becker, Elektrobahnen, Berlin) über die Ausstattung des Triebwagens. - Technische Zeichnung (33114b) eines Triebwagens vom 25.06.1936. - Technische Zeichnung (34312) zur Anordnung der Übergangsbrücke zum Schreiben vom 02.02.1937. - Technische Zeichnung (34287) einer Maschinenraumwand II. Klasse zum Schreiben vom 05.02.1937. - Technische Zeichnung (34244) mit Brennstoff-Schema zum Schreiben vom 18.02.1937. - Technische Zeichnungen (33684b) mit Luftleitungs-Schema zum Schreiben vom 24.02.1937. - Technische Zeichnungen (34432) zur Anordnung des Luftpressers und Ölabschneiders im Drehgestell zum Schreiben vom 24.02.1937. - Technische Zeichnungen (34531 und 34531a/b) mit Entwürfen für Motorhauben zum Schreiben vom 10.03.1937. - Technische Zeichnung (34487) mit Schema für Steuerstrom- und Bremsluftkupplung vom 22.03.1937. - Technische Zeichnung (34461) zu Rohrleitungen am Motor des Triebwagens zum Schreiben vom 02.04.1937. - Technische Zeichnung (34702) eines Klappschreibtisches mit Klappsitz für die Maschinenräume des Triebwagens zum Schreiben vom 13.04.1937. - Technische Zeichnung (49041) zur Probebelastung des Wagenkastens zum Schreiben vom 21.04.1937. - Protokoll eines Belastungesversuches des Triebwagens vom 21.04.1937. - Schreiben der Triebwagen- und Waggonfabrik über die verzögerte Lieferung des Triebwagens aufgrund fehlender Zulieferungen vom 26.04.1937. - Technische Zeichnung (49189) eines Armaturenbretts zum Schreiben vom 27.05.1937. - Technische Zeichnung (34181a) eines Schaltbildes für die elektrische Beleuchtung zum Schreiben vom 04.06.1937. - Technische Zeichnung (49189a) eines Armaturenbretts zum Schreiben vom 11.06.1937. - Schreiben an die Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft bezüglich einer angedrohten Verzugsstrafe und deren Abwendung vom 28.06.1937. - Niederschrift einer Besprechung bei der Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar über den Produktionsstand des Triebwagens und fehlende Teile der Firma H. Becker, Elektrobahnen, Berlin, vom 08.07.1937. - Technische Zeichnung (49591) zum Anstrich und zu Anschriften auf dem Triebwagen zum Schreiben vom 30.07.1937.
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor. - Briefköpfe der Triebwagen- und Waggonfabrik. - Visitenkarte der Triebwagen- und Waggonfabrik für die Automobilaustellung vom 20.02.1937 - 07.03.1937. - Reklame der Firma Bruno Mädler mit Abbildung des Fabrik- und Geschäftshauses auf der Rückseite einer Bestellung vom 13.03.1937. - Briefkopf der Firma H. Becker, Elektrobahnen, mit Warenzeichen vom 03.06.1937.
Laufzeit: Febr. 1937 - Okt. 1937
Alte Signaturen: 591

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 184


OAI-PMH
   
Signatur: 185
Titel: Einladungen, Presseberichte und Protokolle zur Probefahrt des dieselmechanischen Triebwagens T4 am 23.08.1937
Enthält: Beschreibung des Triebwagens T4 o. D. - Niederschrift der Besichtigung und Prüfung des Triebwagens T4 durch den Werkmeister Aretz vom 01.08.1937 - 12.08.1937. - Einladungsliste zur Inbetriebnahme des Triebwagens T4 vom 12.08.1937. - Artikel "Probefahrt auf der Niederbarnimer Eisenbahn" aus der "Nord-Berliner Tageszeitung" vom 14.08.1937. - Einladungen und Zusagen für die Probefahrt. - Rechnungen des Bahnhofshotels "Wandlitzsee" für konsumierte Lebens- und Genussmittel zur Probefahrt am 23.08.1937. - Belegexemplar des "Politischen Presse-Dienstes" vom 23.08.1937. - Artikel "Neuer Triebwagen auf der Heidekrautbahn" aus der "Nord-Berliner Tagespost" (Nr. 195) vom 23.08.1937. - Artikel "Ein Mustertriebwagen auf der Heidekrautbahn - Wie steht es um den Ausbau bis Zehdenick?" aus dem "Niederbarnimer Kreisblatt" (Nr. 196) vom 24.08.1937. - Artikel "Neuer 'Heidekraut-Expreß' - Deutschlands größter Triebwagen auf der Niederbarnimer Eisenbahn - Ein Beitrag der Ardeltwerke in Eberswalde zur Konstruktion" aus dem "Märkischen Stadt- und Landboten" (Nr. 196) vom 24.08.1937. - Artikel "'Heidekrautbahn' wird verstärkt - 'Längster' Triebwagen Deutschlands eingestellt" aus dem "Berliner Tageblatt" (Nr. 196) vom 24.08.1937. - Artikel "Neuer 'Heidekrautbahn-Expreß' - Dienst am Kunden bei der Niederbarnimer Eisenbahn" aus dem "Völkischen Beobachter" (Nr. 236) vom 24.08.1937. - Artikel "Fahrt durch die blühende Heide - Im neuen Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn A.-G." aus der "Berliner Morgenpost" (Nr. 202) vom 24.08.1937. - Artikel "Neuer 'Heidekraut-Expreß' - Niederbarnimer Eisenbahn ganz modern und doch romantisch" aus dem "Lokal-Anzeiger" (Nr. 202) vom 24.08.1937. - Artikel "Neue Triebwagen auf der 'Heidekrautbahn' - Mit 65 km Stundengeschwindigkeit durch den Kreis Niederbarnim" aus der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" (Nr. 392) vom 24.08.1937. - Artikel "Heidekraut-Express" aus der "BVZ" (Nr. 397) vom 24.08.1937. - Artikel "Nach Wandlitzsee jetzt schneller - Die 'Heidekrautbahn' mit neuem Triebwagen ausgerüstet" aus der "BZ am Mittag" (Nr. 202) vom 24.08.1937. - Artikel "'Heidekrautbahn' von Jahr zu Jahr moderner - Der größte Dieseltriebwagen in Dienst gestellt" aus "Der Norden" (Nr. 196) vom 24.08.1937. - Artikel "Neuer 'Heidekraut-Express'" aus der "Märkischen Volks-Zeitung" (Nr. 234) vom 24.08.1937. - Foto des Triebwagens T4 aus dem "Oranienburger General Zeiger" vom 25.08.1937. - Artikel "Höchststand der Technik" aus dem "Märkischen Stadt- und Landboten" (Nr. 197) vom 25.08.1937. - Teilnehmerliste für die Probefahrt des Triebwagens T4 am 23.08.1937 zum Schreiben vom 03.09.1937. - Artikel "Neuer Heidekrautbahn-Expreß" aus "Arbeit und Staat" (Nr. 9) vom 08.09.1937. - Artikel "Der größte dieselmechanische Triebwagen" aus "Die Umschau in Wissenschaft und Technik" (Nr. 46) vom 14.11.1937. - Heft "Die Umschau in Wissenschaft und Technik" (Nr. 46) vom 14.11.1937. - Artikel "Ein dieselmechanischer Triebwagen" aus der "Rundschau Technischer Arbeit" (Nr. 47) vom 24.11.1937.
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor. - Briefkopf der Nord-Berliner Tagespost vom 13.08.1937. - Briefköpfe der Deutschen Arbeitsfront, Gauleitung Kurmark und Berlin, u. a. vom 14.08.1937. - Briefkopf der Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft vom 17.08.1937. - Briefköpfe der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei, Gauleitung Kurmark und Berlin, u. a. vom 23.08.1937. - Briefkopf der Firma Ardeltwerke, Eberswalde, mit Warenzeichen vom 01.09.1937.
Laufzeit: 1937
Alte Signaturen: 593

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 185


OAI-PMH
   
Signatur: 186
Titel: Auftrag der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft über die Lieferung eines 4-achsigen, zweimotorigen Dieseltriebwagens
Enthält: Korrespondenzen zwischen der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft und der Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar. - Auszug aus der Zeitschrift "Verkehrstechnik - Zentralblatt für den gesamten Landesverkehr und Strassenbau", Heft 22, mit Informationen und Fotografien eines Triebwagens der Rhein-Sieg-Eisenbahn Aktiengesellschaft vom 30.11.1934. - Technische Zeichnung (31981) des Triebwagens zum Schreiben vom 07.01.1936. - Technische Zeichnung (32880) des Triebwagens vom 09.05.1936. - Referenz der Gran Ferrocarril de Venezuela über einen Triebwagen der Triebwagen- und Waggonfabrik vom 18.09.1935. - Referenz der Direktion der Rhein-Sieg-Eisenbahn-Aktiengesellschaft über einen Triebwagen der Triebwagen- und Waggonfabrik vom 11.11.1935. - Angebot der Triebwagen- und Waggonfabrik für einen 4-achsigen, dieselmechanischen Leicht-Triebwagen vom 13.05.1936. - Technische Zeichnungen zum Führerstand des Triebwagens und zu Untersuchungen über den Einbau verschiedener Motoren zum Schreiben vom 28.05.1936. - Technische Zeichnung (33018) des Triebwagens zum Schreiben vom 04.06.1936. - Technische Zeichnung (33009) mit Wagenquerschnitt zum Schreiben vom 04.06.1936. - Beschreibung des Triebwagens für die Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft mit Bemerkungen vom 04.06.1936. - Bauvorschrift für den Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft nach einer Zeichnung (33018) der Triebwagen- und Waggonfabrik vom 18.06.1936. - Technische Zeichnung (22556b) eines Drehgestells zum Schreiben vom 24.06.1936. - Aktenvermerk zur Erteilung des Auftrages an die Triebwagen- und Waggonfabrik aufgrund des günstigsten Preises vom 27.06.1936. - Allgemeine und technische Bedingungen für die Lieferung des Triebwagens vom 30.06.1936. - Technische Zeichnung (33114 und 33114b) des Triebwagens zu den allgemeinen und technischen Bedingungen vom 30.06.1936 (mehrfach vorhanden).
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor. - Fotografien von Triebwagen. - Fotografie (Bild 1) vom Innenraum eines Triebwagens. - Fotografie (Bild 2) der Bleckeder Kleinbahn T2. - Fotografie (Bild 3) vom Innenraum eines Triebwagens mit gepolsterten Sitzreihen. - Fotografie (Bild 5) eines Drehgestells. - Fotografie (Bild 6) vom Innenraum der dritten Klasse eines Triebwagens. - Fotografie (Bild 7) eines Abteils im Innenraum eines Triebwagens (vermutlich 1. Klasse). - Fotografie (Bild 8) eines Triebwagens der Rhein-Sieg Eisenbahn 50. - Fotografie (Bild 9) eines Motors. - Fotografie (Bild 10) eines Untergestells für einen Triebwagen oder Waggon.
Laufzeit: 1934-1936
Alte Signaturen: 608

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 186


OAI-PMH
   
Signatur: 187
Titel: Technische Zeichnungen zu einem Personen- und Postanhängewagen
Enthält: Technische Zeichnung (34283a) eines 2-achsigen Anhängewagens für Triebwagen vom 30.01.1937. - Technische Zeichnung (49497) eines Ausgleichbehälters zur Heizung vom 07.07.1937. - Technische Zeichnungen (50889 und 50889a) eines 2-achsigen Anhängewagens für Triebwagen vom 03.03.1938. - Technische Zeichnungen (50890 und 50890a) eines 2-achsigen Personen- und Postanhängers für Triebwagen vom 05.03.1938. - Technische Zeichnungen (50891 und 50891a) eines 2-achsigen Personen- und Gepäckanhängers für Triebwagen vom 08.03.1938. - Technische Zeichnungen (51451) eines 2-achsigen Anhängewagens vom 25.05.1938. - Technische Zeichnungen (51452 und 51452a) eines 2-achsigen Personen- und Postanhängers vom 28.05.1938. - Technische Zeichnung (53117) eines Untergestells vom 06.01.1939. - Technische Zeichnungen (51452a) der Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft zur Einrichtung eines Postabteils im 2-achsigen Personen- und Postanhänger vom 20.06.1939. - Technische Zeichnung eines Untergestells vom 10.08.1939. - Technische Zeichnung (54041) der Wagenlampe und Anordnung vom 12.09.1939. - Technische Zeichnungen (54343) eines elektrischen Schaltplans vom 14.11.1939. - Technische Zeichnungen (54344) eines elektrischen Schaltplans vom 15.11.1939. - Technische Zeichnungen (54361a und 54361b) von Stirnansichten vom 18.11.1939. - Technische Zeichnungen (54771) von Stirnansichten, Vorschlag 2, vom 18.11.1939. - Technische Zeichnungen (54559 und 54559a) von Anstrichen und Anschriften an Wagen vom 20.12.1939. - Technische Zeichnungen (54654 und 54654a) zur Beschriftung der Richtungsschilder vom 16.01.1940. - Technische Zeichnungen (54682 und 54682a) von Anstrich und Anschriften an Wagen vom 23.01.1940. - Technische Zeichnungen (54743a) eines elektrischen Schaltplans vom 09.02.1940. - Technische Zeichnung (54766) einer Leiter an der Stirnwand vom 16.02.1940. - Technische Zeichnung (55257) einer Einbauskizze der Sitze im Postraum vom 27.06.1940.
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor.
Laufzeit: 1937-1940
Alte Signaturen: 609

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 187


OAI-PMH
   
Signatur: 188
Titel: Baubeschreibung normalspuriger Triebwagenanhänger für die Niederbarnimer Eisenbahn Aktiengesellschaft
Enthält: Technische Zeichnung (52941) mit der Berechnung einer Achsbuchsblattfeder o. D. - Technische Zeichnung (51451) eines 2-achsigen Anhängewagens vom 15.05.1938. - Technische Zeichnung (51452a) eines Personen- und Postanhängers vom 28.05.1938. - Technische Zeichnung (52005) mit Bremsberechnung vom 12.08.1938. - Technische Zeichnungen (526??) mit Langträgerberechnung vom 16.01.1939. - Technische Zeichnung (52990) mit Ermittlung der Beanspruchung im Achsschenkel und Nabe vom 17.01.1939. - Technische Zeichnung (52983) mit Bremsberechnung vom 17.01.1939. - Baubeschreibung eines normalspurigen Triebwagenanhängers vom 24.01.1939.
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor.
Laufzeit: 1939
Alte Signaturen: 611

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 188


OAI-PMH
   
Signatur: 189
Titel: Sonderkatalog für normalspurige Personen- und Güterwagen und Spezialwagen der Wagenbau-Aktien-Gesellschaft, Wismar
Enthält: 6achsiger Speisewagen, gebaut für die Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft in Hannover. - Innenansicht des Salons eines 6achsigen Speisewagens, gebaut für die Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft in Hannover. - 4achsiger kombinierter Speise- und Schlafwagen, gebaut für die Schantung-Eisenbahn (China). - Innenansicht des Speisesalons vom kombinierten Speise- und Schlafwagen, gebaut für die Schantung-Eisenbahn (China). - 4achsiger D-Zugwagen I., II., III. Klasse, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 4achsiger D-Zugwagen I., II., III. Klasse, gebaut für die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn. - Stirnwandansicht eines D-Zugwagens I., II., III. Klasse, gebaut für die Großh. Meckl. Friedrich-Franz-Eisenbahn. - 4achsiger D-Zugwagen III. Klasse, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - Stirnwandansicht eines D-Zugwagens III. Klasse, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 4achsiger Personenwagen III. Klasse, gebaut für die Bahnen der Königl. Preuß. und Großh. Hessischen Eisenbahn-Gemeinschaft. - 4achsiger Abteilwagen III. Klasse, gebaut für die Königlich Sächsische Staatsbahn. - 3achsiger Abteilwagen I., II. Klasse, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 3achsiger Abteilwagen III. Klasse, gebaut für die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft. - 3achsiger Personenwagen IV. Klasse, gebaut für die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft. - 2achsiger Durchgangswagen III. Klasse, gebaut für die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft zu Lippstadt i. W. - 2achsiger Durchgangswagen IV. Klasse, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 2achsiger kombinierter IV. Klasse- und Milchtransportwagen, gebaut für die Stolpetalbahn. - 3achsiger Personenzug-Gepäckwagen, gebaut für die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft. - 3achsiges amerikanisches Drehgestell, gebaut für die Nordwestdeutsche Speisewagen-Gesellschaft in Hannover. - 2achsiges amerikanisches Drehgestell, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 2achsiges amerikanisches Drehgestell, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 4achsiger Plattformwagen, gebaut für die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn. - 4achsiger eiserner Kohlenwagen, gebaut für die Kungl. Järnvägsstyrelsen, Stockholm. - 2achsiger Bad-Güterwagen mit Einrichtung für Personenbeförderung, gebaut für die Naugarder Kreisbahnen. - 2achsiger Post- und Gepäckwagen, gebaut für die Nakskov-Kragenaes Eisenbahn, Nakskov. - 2achsiger Bahnpostwagen, gebaut für die Preußische Staatseisenbahn. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - Zweiachsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die bulgarische Staatsbahn. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Schantung-Eisenbahn (China). - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Königlich Sächsische Staatsbahn. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Nakskov-Kragenaes-Eisenbahn, Nakskov. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Dänische Staatseisenbahn. - 2achsiger offener Güterwagen, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 2achsiger offener Güterwagen, gebaut für die Bremer Hafeneisenbahn. - 2achsiger Erdtransportwagen, gebaut für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG. - 2achsiger Erdtransportwagen, gebaut für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG. - 2achsiger Rungenwagen, gebaut für die Königlich Preußische Staatsbahn. - 2achsiger Plattformwagen, gebaut für die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft. - 2achsiger Plateauwagen für 25000kg, gebaut für die Siemens-Schuckert-Werke, Berlin-Nonnendamm. - 2achsiger Plateauwagen für 15000kg, gebaut für die Siemens-Schuckert-Werke, Berlin-Nonnendamm. - 3achsiger Kühlwagen für Fleischtransport (für internationalen Verkehr), gebaut für Herrn N. P. Nielsen, Kopenhagen. - 2achsiger Kühlwagen für Fleischtransport, gebaut für Zwanenbergs Export-Großschlachterei, Oss. - 2achsiger Fleischtransportwagen, gebaut für Zwanenbergs Export-Großschlachterei, Oss. - 3achsiger Biertransportwagen, gebaut für die Aktien-Brauerei-Gesellschaft Friedrichshöhe vorm. Patzenhofer Berlin W. - 3achsiger Kühlwagen, gebaut für Bürgerbräu Segeberg. - 3achsiger Kühlwagen für Biertransport, gebaut für die Vereins-Brauerei Mecklenburgischer Wirte in Lübz. - 2achsiger Kühlwagen für Biertransport, gebaut für die Aktien-Brauerei-Gesellschaft Friedrichshöhe vorm. Patzenhofer, Berlin W. - 2achsiger Kühlwagen, gebaut für die Vereins-Brauerei Mecklenburgischer Wirte in Lübz. - 2achsiger Kühlwagen für Biertransport, gebaut für die Kloster- & C. Laupus-Brauerei AG, Metternich b. Coblenz. - 2achsiger Biertransportwagen, gebaut für die Bierbrauerei AG Mahn & Ohlerich, Rostock. - 2achsiger bedeckter Güterwagen, gebaut für die Deutsche Weinwagen-Gesellschaft mbH, Berlin. - 2achsiger Weintransportwagen, geliefert für die Fa. Jean Mesmer AG, Genf. - 2achsiger Fischtransportwagen für lebende Fische, gebaut für F. Otte, Rostock. - 2achsiger Fischtransportwagen für lebende Fische, gebaut für Heinrich Brücke, Hoflieferant, Quedlinburg. - 2achsiger, doppelbödiger Viehtransportwagen, gebaut für die normalspurige Kleinbahn Wittenberge-Perleberg. - 2achsiger Topfwagen zum Transport von Säuren, geliefert für die Farbwerke vorm. Meister, Lucius & Brüning, Höchst a. Main. - 2achsiger Kesselwagen, gebaut für die Mineralölwerke Albrecht & Co. GmbH, Hamburg. - 2achsiger Kesselwagen, gebaut für die Norddeutschen Kohlen- und Cokes-Werke AG, Hamburg. - 2achsiger Kesselwagen gebaut für die Mineralölwerke Albrecht & Co. GmbH, Hamburg. - 2achsiger Kesselwagen, gebaut für die Oellager-Gesellschaft mbH, Duisburg.
Enthält auch: Liegt im Archiv nur als Digitalisat vor.
Laufzeit: o. D.

Bestellnummer: Stadtarchiv Wismar (Abt. IV. Rep. 2 Wirtschaftsarchiv) 189