20 Jahre ARIADNE – Dezember 2001: v0.6 (Recherche + Verzeichnung)

„Nachdem die Version v0.5 auf starke Resonanz gestossen war, musste die Funktionalität von Ariadne derart erweitert werden, dass eine benutzer- und archivarfreundliche Administration, Verzeichnung und Recherche der Bestände möglich war. Dies wurde erstmals in der Version v0.6 möglich, die Dezember 2001 freigegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde Ariadne im Universitätsarchiv Greifswald und im Landesarchiv Greifswald eingesetzt.
Das Recherche-Modul wurde überarbeitet ohne die Funktionalität stark zu verändern. Neu war das Verzeichnungsmodul, mit dem Bestände administriert und verzeichnet werden konnten. Beide Module arbeiteten im Netzwerk und konnten von den Benutzern parallel eingesetzt werden. Bei dieser Version wurde erstmals Überlegungen zum Datenschutz berücksichtig. Eine Trennung zwischen Verzeichnung und Recherche begann bereits bei den Modulen, ein Design, welches bis zur aktuellen Version beibehalten wurde. So erhalten Rechner, die für eine Recherche vorgesehen sind, lediglich das Recherche-Modul und können nicht auf Bestände zugreifen, die noch in der Verzeichnung sind. Der Archivar hat so die Möglichkeit, brisante Bestände auf beliebige Zeit vor einer Recherche zurückzuhalten.“