20 Jahre ARIADNE – Februar 2002: v0.9d (Recherche + Verzeichnung)

„Zwischen den Versionen v0.6 und v0.9d liegt nahezu ein Quartal. Diese Version konnte am 13. Februar 2002 fertiggestellt werden. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass erstmalig Richtlinien zum Datenschutz umgesetzt werden konnten. Man hatte hier die Möglichkeit, Benutzergruppen einzurichten und konnte daher zwischen Archivaren und Besuchern des Archives unterscheiden. Somit konnte Ariadne von Gästen des Archives eingesetzt werden, ohne dass diese einer speziellen Aufsicht unterstellt werden mussten. Am 20. Februar wurde diese Version in Stralsund installiert und die Funktionalität der Datenschutz-Richtlinien konnten hier lange getestet werden.
Kurz nach der Einführung dieser Version wurde im März 2002 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Förderung von „Ariadne“ bewilligt, eine Tatsache, die uns sehr glücklich machte.“