20 Jahre ARIADNE – Juni 2002: Ariadne während der Förderung durch die DFG – v0.9e

„Die Version v0.9e2 besteht aus vier Komponenten: Verzeichnung, Recherche, Installation und Internet-Recherche (realisiert auf einem LAMP-System). Am 11. Juni wurde Ariadne v0.9e2 auf dem 12. Landesarchivtag in Stralsund einem breitem Publikum vorgestellt. Diese Version konnte stark beeindrucken, da MS-Access® als Benutzerschnittstelle eingesetzt wurde, während die Daten auf einem MySQL-Server gespeichert wurden. Vorteil dieses Designs ist die höhere Performance des Systems und die Tatsache, dass wir dadurch einen grossen Schritt in Richtung der Internetpräsenz von Ariadne absolvieren konnten. Auf dem Landesarchivtag wurden demonstriert, wie die Daten von vier Archiven archiv- und bestandsübergreifend von Ariadne durchsucht werden konnten und wie leicht man die Bestände der unterschiedlichen Archive nebeneinander verwalten und verzeichnen konnte. Desweiteren konnte Ariadne durch ihre Mechanismen zum Datenschutz beeindrucken: Jedes Archiv kann beliebig viele Benutzergruppen besitzen und jeder Benutzer von Ariadne kann beliebig vielen Benutzergruppen zugeordnet werden. Man hat die Möglichkeit, während der Verzeichnung der Akten zu bestimmen, ob sie von Gästen des Archives recherchiert werden dürfen. Die Schutzmechanismen gehen sogar soweit, dass man vom ganzen Bestand bis hin zur einzelnen Akte bestimmen kann, wer diese einsehen kann und wer nicht. Ein besonderes Feature von v0.9e2 ist, dass alle Akten, die vom Archivar dafür speziell gekennzeichnet sind, auch im Internet recherchiert werden können. Der Archivar muss nicht befürchten, dass Akten im Internet eingesehen werden können, die dafür nicht vorgesehen sind, da er selbst durch eine positiv-Auswahl bestimmt, welche Akten im Internet erscheinen dürfen, und welche nicht.“